Dorfentwicklungskonzept.

Neues zum Dorf- entwicklungsprozess.

Frauenwald – Manebach – Stützerbach (Stadt Ilmenau) Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung Förderzeitraum 2024-2028

Die drei südlichen Ilmenauer Ortsteile Frauenwald, Manebach und Stützerbach wurden durch das Land Thüringen als Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung anerkannt. Hierdurch eröffnen sich Kommune als auch Privaten, Vereinen, Unternehmen und vielen anderen die Möglichkeit, in den kommenden Jahren bis 2028 Zuschüsse des Landes Thüringen für verschiedenste Maßnahmen der Dorferneuerung und -entwicklung bis hin zu Revitalisierungsmaßnahmen für Brachflächen oder die Einrichtung von lokalen Basisdienstleistungen oder Grundversorgungsangeboten zu beantragen.
In diesem Zusammenhang sind insbesondere für private Hauseigentümer oder Langzeitpächter/-nutzer (mind. 15 Jahre) aber auch andere natürliche und juristische Personen Maßnahmen förderfähig wie z.B. die Förderung von Werterhaltungsmaßnahmen an Dächern, Fassaden, Fenstern und Türen oder die orts- und regionaltypische Gestaltung von Hof- und Grün-flächen.


In dem “Informationsblatt für private Förderantragssteller für das Förderjahr 2024 finden Sie weitere Erläuterungen.

Zahlreiche Informationen zu den Ortsteilen, der Region und den regional- und ortstypischen Bauweisen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Ilmenau unter:

www.ilmenau.de/gek

Allgemeine Informationen zur Dorferneuerung und -entwicklung des Freistaats Thüringen sowie den Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung sowie zugehörige Formulare inklusive der aktuellen ILE/REVIT-Förderrichtlinie sowie einer anschaulichen Broschüre finden Sie auf den Internetseiten des Landes unter:

https://tlllr.thueringen.de/landentwicklung/integrierte-laendliche-entwicklung/dorfentwicklung

Close Search Window